Gerettet! Zumindest die Bäume in der Moltkestaße.

Wenn der Gemeinderat am 16.12.24 (bzw. der Verkehrsausschuss am 20.11.24) den aktuell vorliegenden Planungen für die Moltkestraße zustimmt und einen entsprechenden Baubeschluss fasst.

Wir hatten anderthalb Jahre für den Erhalt der Bäume in der Weingartenstraße und der Moltkestraße gestritten. Nach zähem Ringen gibt es nun immerhin eine Lösung, bei der die Bäume in der Moltkestraße stehen bleiben können. Für die Weingartenstraße ändert sich aktuell nichts, deren Planungen und Beschlüsse sind bis 2026 verschoben.

Durch unsere Petition 164 Bäume fallen für den Klimaschutz und breitere Radwege hatten wir zusammen mit über 25.000 Menschen darauf aufmerksam gemacht, dass es heute im Rahmen des Klimawandels und der Klimaanpassung nicht mehr sein darf, dass große, leistungsfähige Bäume (insbesondere für die Kühlung der Stadt) für den Verkehr gefällt werden.

Die in kleinen Schritten diskutierte Lösung berücksichtigt nun alle Interessen. Die Moltkestraße kann saniert werden, ohne alle Bäume zu fällen und Jungbäume nachzupflanzen. Letztendlich muss nur ein Bäume weichen. Alle anderen sind durch einen geschärften Blick auf die Planungen der Fahrbahnen und Radwege gerettet. Dennoch schafft die aktuelle Vorlage Raum für sichere Bordsteinradwege und es bleiben die Fahrspuren für PKW, LKW und Busse in beide Richtungen erhalten.

Details finden sich in der folgenden Präsentation.

Schreibe einen Kommentar