Antrag 3/24 – Einwohnerversammlung – Jugendparlament

Dieser Antrag steht bei unserer kommenden Einwohnerversammlung am 16.11.24 zur Diskussion. Gemeinsam möchten wir Für und Wider diskutieren. Bei der Annahme des Antrags durch die Mehrheit der anwesenden Einwohner:innen werden wir diesen Antrag als Empfehlung an den Gemeinderat der Stadt Offenburg weiterleiten.

Antrag zur Einrichtung eines Jugendparlaments

Antragsgegenstand:

Einrichtung eines Jugendparlaments für die Stadt, um jungen Menschen eine aktive Mitbestimmung an politischen Entscheidungen zu ermöglichen.

Antragsbegründung:

Jugendliche sind von politischen Entscheidungen besonders stark betroffen, da diese die Gestaltung ihrer zukünftigen Lebenswelt betreffen. Dennoch haben sie häufig wenig Einfluss auf kommunale Entscheidungsprozesse, obwohl ihre Perspektiven und Interessen entscheidend für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Stadtentwicklung sind. Ein Jugendparlament bietet jungen Menschen eine strukturierte Möglichkeit, ihre Anliegen direkt einzubringen und Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen.
Durch ein Jugendparlament wird nicht nur die politische Bildung gefördert, sondern auch das Verständnis für demokratische Prozesse gestärkt. Ein solches Gremium ermöglicht es Jugendlichen, relevante Themen zu erarbeiten und diese durch Beschlüsse und Anträge direkt in den politischen Diskurs der Stadt einzubringen. Dies würde zur Belebung der Demokratie vor Ort beitragen und die Akzeptanz und Wirksamkeit politischer Maßnahmen stärken.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.