Die gute Nachricht: Diese Woche durften wir Teil des Begleitgremiums sein, welches die weiteren Planungsschritte für die Weingartenstraße und Moltkestraße diskutiert. Dieses Gremium fasst keine Beschüsse, aber es kann Empfehlungen an den Verkehrsausschuss geben. Wir sind gespannt, wie sich das entwickelt und inwiefern unsere Vorschläge den Weg in die Vorlagen finden. Der Verkehrsausschuss tagt wieder am 18.10.2023 im Salmen. Dort können wir zuhören, wie es weitergeht.
Die nicht so gute Nachricht: Wir wollten euch gerne zu einem Schilder-Workshop einladen und weitere Herzchen für unsere Bäume basteln. Als Plattform haben wir uns das Fahrradstraßenfest in der Zellerstraße (diese Woche Freitag) vorgestellt, aber natürlich nicht erst um Erlaubnis gefragt, uns dort einzumischen.
Es ist nachvollziehbar, dass uns die Veranstalter gestern mitgeteilt haben, dass dies nicht erwünscht ist, da wir damit klare politische Absichten zugunsten unserer Bäume verfolgen.
Auch steht die Frage im Raum ob wir nicht hätten vorher fragen sollen, wenn wir schon Transparenz und eine offene Gesprächskultur von Verwaltung und Gemeinderat fordern.
Das respektieren wir und das reflektieren wir, geben aber auch zu Bedenken, dass wir alle unsere Schritte, Ideen und Vorschläge immer wieder breit zur Diskussion gestellt haben. Wir haben nichts im Hinterzimmer besprochen :-). Letztendlich wollen wir uns einfach beteiligen, mit allem, was uns ausmacht, mit unseren Inhalten, mit unseren Ecken und Kanten. Nur wenn wir uns gegenseitig aushalten, dann kommen wir als Gesellschaft weiter im steten Aushandeln, was uns wichtig ist.
Und was passiert nun mit dem Schilder-Workshop?
Morgen, am Freitag, den 29.09. werden wir uns nur zum Gespräch auf dem Fahrradstraßenfest in der Zellerstraße einfinden. Unseren Schilder-Workshop verschieben wir räumlich und zeitlich auf diesen Samstag auf den Platz der Verfassungsfreunde. Ihr findet uns von 14 bis 15 Uhr auf der Wiese (einfach nach der KfUTD-Fahne schauen. Danach sind wir mit dem Bollerwagen bei unseren Bäumen unterwegs und hängen die Herzchen auf. Wer mag kommt vorbei und hilft uns… oder verwickelt uns ins Gespräch über unsere weiteren Pläne und Ideen
Wir freuen uns auf euch…