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Einfluss von Parkplätzen auf den lokalen Einzelhandel: Eine Umfrage

Liebe Einzelhändler, die Diskussion um die Bäume in unseren Straßen zeigt trotz dem Beschluss des Gemeinderats, diese im Wesentlichen zu erhalten noch keine echten Lösungen auf. Das Thema kehrt immer wieder zurück zu der Frage, wie wird der Verkehrsraum unter den verschiedenen Nutzungen möglichst gerecht aufgeteilt. In der Diskussion um kurzfristige Maßnahmen zur Verbesserung der Wege für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen ist im Gespräch, einige Parkplätze in der Weingartenstraße vorerst zu entfernen.

Gerne möchten wir von Ihnen wissen, wie Sie dazu stehen?

Diese Umfrage zielt darauf ab, Ihre Meinung bezüglich der bestehenden Parkmöglichkeiten in unseren Straßen zu verstehen. Ihre Rückmeldungen sind wertvoll und werden bei der Diskussion über mögliche Verkehrswende-Maßnahmen berücksichtigt. Die Umfrage dauert etwa 10 Minuten.

Wir freuen uns über eine zeitnahe Rückmeldung.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Feedback! Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.


Studien und Daten aus verschiedenen Städten haben gezeigt, dass Fußgänger und Radfahrer erheblich zum Einzelhandelsumsatz vor Ort beitragen können, manchmal sogar mehr als Autofahrer. Hier sind einige Gründe, warum das der Fall sein könnte:

  1. Erhöhte Kundenzahl: Verbesserte Fußgänger- und Fahrradinfrastrukturen können zu einer Zunahme der Besucher in Handelsgebieten führen. Dies wurde in Fallstudien beobachtet, zum Beispiel in einer Studie über eine Fahrradspur in Toronto, Kanada, wo es nach der Installation der Fahrradspur eine Zunahme der Besucherzahl, der Besuchshäufigkeit und der monatlichen Ausgaben der Besucher gab​1​.
  2. Ausgabengewohnheiten: Einige Untersuchungen haben darauf hingewiesen, dass Radfahrer und Fußgänger tendenziell mehr pro Monat ausgeben als Autofahrer, obwohl der statistische Unterschied in nur wenigen Studien bestätigt wurde​2​. Die Nähe und leichte Erreichbarkeit können häufigere Besuche und Ausgaben fördern.
  3. Wirtschaftliche Auswirkungsstudien: Eine Überprüfung von 23 Studien aus den USA und Kanada ergab, dass die Verbraucherausgaben von aktiven Reisenden (Radfahrer, Fußgänger) in Handelsgebieten ähnlich oder sogar höher waren als die von Autofahrern. Darüber hinaus hatten die Einrichtungen für Fahrradfahrer oder Fußgänger im Allgemeinen eine positive oder nicht signifikante wirtschaftliche Auswirkung auf Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe​3​​1​.
  4. Unterstützung lokaler Geschäfte: Radfahrer und Fußgänger neigen eher dazu, lokale Geschäfte zu unterstützen. Sie können leichter und häufiger anhalten als Autofahrer, die es möglicherweise als umständlich empfinden, einen Parkplatz zu finden. Das langsamere Reisetempo ermöglicht auch eine bessere Sichtbarkeit lokaler Geschäfte und spontane Kaufentscheidungen.
  5. Wirtschaftliche Vorteile für die Gemeinschaft: Investitionen in Fußgänger- und Fahrradinfrastrukturen können wirtschaftliche Vorteile für Einzelpersonen, Unternehmen und Gemeinschaften bringen, die mit Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltvorteilen sowie anderen Aspekten verbunden sind​4​.
  6. Erhöhte Radfahrerzahlen: Die Einrichtung sicherer Fahrradinfrastrukturen kann zu einer Zunahme der Radfahrerzahlen führen, wie in einer Fallstudie aus Toronto, wo die Radfahrerzahlen nach der Installation einer Fahrradspur um 49% stiegen. Diese Zunahme des Fahrradverkehrs kann sich in mehr Kunden für lokale Geschäfte übersetzen​1​.
  7. Unterstützung für aktive Reiseeinrichtungen: Studien haben gezeigt, dass die Einrichtung aktiver Reiseeinrichtungen positive oder nicht signifikante wirtschaftliche Auswirkungen auf lokale Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe haben kann, auch in Fällen, in denen Fahrspuren oder Straßenparkplätze reduziert wurden​1​.

Diese Faktoren tragen zu einem komplexen Zusammenspiel zwischen Städtebau, Verkehrsarten und lokaler Wirtschaft bei. Die genannten Effekte sind möglicherweise nicht universell und könnten je nach speziellem lokalen oder regionalen Kontext variieren, einschließlich der vorhandenen Infrastruktur, der Art des lokalen Einzelhandelsumfelds sowie der Einstellungen und Verhaltensweisen der lokalen Bevölkerung.

Erläuterungen:

Was sind aktive Reiseeinrichtungen?

Aktive Reiseeinrichtungen beziehen sich auf Infrastrukturen, die das Reisen durch körperlich aktive Methoden wie Gehen, Radfahren oder andere Formen des nicht motorisierten Transports unterstützen. Diese Einrichtungen sind darauf ausgelegt, Menschen zu ermutigen, sich körperlich zu betätigen und gleichzeitig von einem Ort zum anderen zu gelangen. Zu den aktiven Reiseeinrichtungen gehören:

  1. Fahrradwege und -spuren: Diese bieten sichere, markierte Wege für Radfahrer, um sich auf Straßen oder separaten Wegen zu bewegen.
  2. Gehwege und Fußgängerzonen: Diese bieten sichere Bereiche für Fußgänger, um sich zu Fuß fortzubewegen.
  3. Kreuzungen und Überquerungshilfen: Hierbei handelt es sich um markierte und gesicherte Bereiche, die es Fußgängern und Radfahrern erleichtern, Straßen zu überqueren.
  4. Fahrradabstellanlagen: Diese bieten sichere Stellen, an denen Radfahrer ihre Fahrräder abstellen können.
  5. Verkehrsberuhigte Zonen: Bereiche, in denen die Geschwindigkeit des motorisierten Verkehrs reduziert ist, um die Sicherheit und den Komfort für Fußgänger und Radfahrer zu erhöhen.

Durch die Bereitstellung solcher Einrichtungen können Städte und Gemeinden den aktiven Verkehr fördern, was zu gesundheitlichen Vorteilen, einer Verringerung des Verkehrs und Umweltvorteilen führen kann.

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