Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Straßen-Baum-Fest

Mai 11 @ 11:30 20:30

Unser Straßen-Baum-Fest am 11. Mai ist nur noch einen Moment entfernt von uns. Unten findest du unseren gedruckten Flyer als PDF zum Download. Aber da sich immer noch Kleinigkeiten am Ablauf der Versammlung und am Programm ändern können, findest du hier den aktuellen Stand für das Programm zu unserer Versammlung.

Einladung zum Straßen-Baum-Fest – Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft!

Liebe Anwohner, liebe Geschäftsleute und liebe Mitstreiter,

es ist an der Zeit, gemeinsam ein starkes Zeichen für unsere grüne Zukunft zu setzen! Noch immer streiten wir leidenschaftliche für unsere Petition,  mit vereinten Kräften für den Erhalt unserer wertvollen Straßenbäume. Nun ist es an der Zeit, die Früchte unserer Bemühungen zu feiern und unsere Vision einer lebenswerteren Stadt Realität werden zu lassen.

Wir laden euch herzlich ein zum Straßen-Baum-Fest, einem Tag, der nicht nur unsere Straßen, sondern auch unsere Herzen mit Freude und Gemeinschaft füllen wird. Am 11.05.2024 sperren wir einen Abschnitt unserer Straße für den Verkehr und laden euch ein, diesen Raum für einen Tag lang auf völlig neue Weise zu nutzen. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um zu zeigen, wie eine nachhaltige Verkehrswende aussehen kann und wie Straßen nicht nur für Autos, sondern auch für Begegnungen, Kreativität und Grün genutzt werden können.

Was erwartet euch:

  1. Grüne Oase in der Stadt: Lasst uns den Asphalt für einen Tag vergessen und stattdessen gemeinsam eine grüne Oase schaffen! Bringt eure Pflanzen, Blumen und Ideen mit, um unseren Straßenabschnitt in einen blühenden Treffpunkt zu verwandeln.
  2. Kreative Workshops: Habt ihr Lust, eure kreativen Talente mit anderen zu teilen? Lasst uns Workshops organisieren – von Kunstprojekten über Musikdarbietungen bis hin zu umweltfreundlichen Handwerkskünsten.
  3. Nachhaltige Mobilität: Lasst uns zeigen, wie einfach und spaßig es sein kann, auf nachhaltige Fortbewegungsmittel umzusteigen. Bringt eure Fahrräder, Roller oder einfach nur eure Wanderschuhe mit und erkundet unseren verkehrsfreien Straßenabschnitt.
  4. Gemeinschaftlicher Austausch: Dies ist die perfekte Gelegenheit, um sich mit anderen Anwohnern und Geschäftsleuten zu vernetzen. Teilt eure Ideen, Erfahrungen und Visionen für eine grünere und lebenswertere Nachbarschaft.
  5. Kulinarische Genüsse: Lasst uns auch kulinarisch gemeinsam genießen! Bringt euer Picknick mit. Packt eure besten Spezialitäten ein, teilt mit anderen, um euren Gaumen zu verwöhnen.

Inhaltliches Programm

  • 12 Uhr Auftakt-Kundgebung über die Bedeutung von Straßenbäumen für Klima, Demokratie, Wirtschaft & Arbeit, Soziales, Mobilität sowie Bildung & Kultur
  • 12 Uhr 30 Themenblock Stadtklima – Klimaresilienz – Klimaanpassung (Redeblock mit anschließendem Workshop)
  • 13 Uhr 30 Themenblock Demokratie (Redeblock mit anschließendem Woorkshop)
  • 14 Uhr 30 Themenblock Wirtschaft & Arbeit (Redeblock mit anschließendem Woorkshop)
  • 15 Uhr 30 Themenblock Soziales (Redeblock mit anschließendem Woorkshop)
  • 16 Uhr 30 Themenblock Mobilität (Redeblock mit anschließendem Woorkshop)
  • 17 Uhr 30 Themenblock Bildung & Kultur (Redeblock mit anschließendem Woorkshop)
  • 19 Uhr Abschlusskundgebung

Begleitprogramm

Unser begleitendes Programm geht spielersich auf unsere Themen ein, so dass ihr eure Meinungen auch ausserhalb von Kundgebungen, Workshops und Reden teilen und diskutieren könnt.

  • Kinderspiele
  • Infostände
  • Musik

Gemeinsam haben wir bewiesen, dass unsere Stimmen gehört werden können, wenn es um den Erhalt unserer Natur und unserer Lebensqualität geht. Lasst uns nun diesen Elan nutzen, um unsere Straße in einen Ort der Begegnung, des Lächelns und des Miteinanders zu verwandeln.

Markiert euch das Datum fett im Kalender: 11.05.2024. Wir freuen uns darauf, euch alle beim Straßen-Baum-Fest zu sehen und gemeinsam einen Tag voller Freude, Gemeinschaft und Inspiration zu erleben!

Lasst uns zusammenkommen und zeigen, dass wir die Veränderung sind, die wir uns für unsere Stadt wünschen. Bis bald!

Wie kannst du uns unterstützen?

  • Du hast inhaltlich etwas zu unseren Themenblöcken zu sagen? Melde dich für eine kurze Rede an.
  • Du willst mit unterschiedlichen Menschen über deine Themen diskutieren? Leite einen Workshop oder nimm an diesen teil.
  • Du willst den Rahmen der Versammlung mit deinen Inhalten füllen? Stelle einen Infostand und informiere über dein Anliegen
  • Du willst dich spielerisch einbringen? Bring deine Spiele mit, lade andere dazu ein, die Straße anders als gewohnt zu nutzen.

Ansonsten:

  • Bring eine Sitzgelegenheit mit
  • Hilf uns beim Auf- und beim Abbau der Versammlung
  • Spende einen kleinen Beitrag für unsere Kosten https://www.betterplace.me/strassen-baum-fest

Diese Veranstaltung ist als Versammlung bei der Stadt Offenburg anmeldet und unterliegt dem Versammlungsrecht. Da die Stadtverwaltung diese Versammlung in einem Koordinationsgespäch bereits als unverhältnismässig bezeichnet hat, werden wir mit einigen sinnigen oder unsinnigen Auflagen rechnen müssen. Wir werden diese rechtzeitig bekannt geben.

Foto: Armin Krüger
https://www.betterplace.me/strassen-baum-fest

Details

Datum:
Mai 11
Zeit:
11:30 – 20:30
Veranstaltungskategorien:
, ,

Weingartenstraße

Weingartenstraße 19a
Offenburg, 77654 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Fabian Linder

    Kleine Idee: ich würde tatsächlich auf euren Zetteln mehrere QR-Codes machen und die Leute abstimmen lassen, welche Themen daraus sie besonders interessieren. Oder eine Mentimeter Umfrage starten… ist als Ergebnis vielleicht noch mal interessant.
    Schöne Gestaltung der Flyer!
    LG

    1. Ralph

      Das ist eine gutes Idee… Hast du Lust und Zeit, uns dabei zu unterstützen?

  2. Herbert Weiß

    Von Stahnsdorf am südwestlichen Rand Berlins ist es etwas weit. Aber möge Euer Fest ein voller Erfolg werden!

Schreibe einen Kommentar